![]() | 11. Juli 2008 Old-und Youngtimer im Alltag Hallo, wollt mal an dieser Stelle mal fragen, ob ihr eure Klassiker auch im normalen Alltag benützt oder nur als Schönwetterfahrzeuge oder zu Treffen. Momentan dient mir mein Jetta noch als Alltagsgefährt. Soll sich aber dieses Jahr ändern. |
![]() | 11. Juli 2008 Arbeitstier Habe ihn mir Leidenschaftslos vor zwei Jahren mit 80tkm gekauft... war fast wie neu und ich wollte günstig Porsche fahren (hätte eigentlich einen 924 genommen, aber der den ich wollte war gerade verkauft. Dann wurde es eben der 944 S2. War Überbleibsel eines Erbes, stand in der Tiefgarage wurde mir gesagt. Also Bj 91, und läuft einfach gut... genauso wie Wasser ins Targadach, wenn es stark regnet :-). Ich hab mir 1-2 Beulen reingefahren, aber technisch isser Top. Ich fahre ihn im Alltag (ist mein einziges Auto) und mein Rücken leidet kräftig (bin zu groß für die Sitze). Bin jetzt bei 138tkm und werd ihn fahren, so lange es geht. Gruß Denis |
![]() | 11. Juli 2008 Hi Denis, zu diesem Porsche kann man dir nur gratulieren, hatte vor meinem 91er Jetta auch einen 924, keinen S sondern den mit Audimotor. Absolut geiles Gefährt, mit dem ich großen Spaß damit hatte. Hab ihn vor 2 jahren verkauft, zwecks hoher Steuern. Mit meinem Jetta habe ich auch große Freude, von dem ich mich nicht mehr trennen werde. Grüße Hans-Jürgen |
![]() | 11. Juli 2008 Jetta is goil!! Wollte immer den 1er von meinem Opa, aber der hat ihn verkauft!!!! Blöder Depp!! Mein Bruder hat nen 1er Rocko... und die SAU LÄUFT DIESEN SOMMER WIEDER!!! ... Ich selbst hätte am allerliebsten einen 914-6 GT... willwillwill!! Wie gesagt, der 944 war leidenschaftslos gekauft, weil ich was Vernünftiges haben wollte, dass dennoch Spass macht, alles drin hat und sicher ist. Aber mittlerweile hat sich der S2 wirklich meinen Respekt erfahren! Ist ein echt tolles Auto! Ich muss mir zwar immer anhören, dass es kein richtiger Porsche sei, aber das ist mir ja zum Glück egal... Mein liebling ist wie gesagt eh der 914! Luftgekühlt, Mittelmotor, Heckantrieb, 3 Sitzer, Targa, 2 Kofferräume und ein Design, das nur Hasser oder Freunde hat. Was will man mehr? Denis |
![]() | 11. Juli 2008 Zwei Dauerläufer Was Jetta und 944 gemeinsam haben, ist die extrem robuste und langlebige Technik, ein bißchen Pflege vorausgesetzt. Bei beiden Firmen auch leider die hohen Ersatzpreise. Meiner ist ein richtiges Opaauto, mit 70 ps und Automatik. Er hat jetzt knapp 199000 km runter, aber alles mit der ersten Technik. Auch der 944 ist für astronomische Laufleistungen gut. |
![]() | 11. Juli 2008 Da is was dran, Kommt auf die Gemischaufbereitung beim Jetta an... ich glaube zu wissen, dass es da auch faule Eier bei gab, aber ansonsten Fahrwerk, Karosse, Elektrik... läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und ... Aber ich meine Golf2 und Golf3 (die Kurzheckbrüder) ja das gleiche. robust eben alles. |
![]() | 11. Juli 2008 Jetta und 944 viel gemeinsam!? ...ob ein Jetta und ein 944er wirklich viel gemeinsam haben wage ich zwar zu bezweifeln aber ein richtiges Urteil will ich mir dazu auch nicht erlauben. Ich denke, die Frage ob "daily driver" oder nicht (zumindest nennt man so in der Ami-Car-Szene den Alltagswagen) hängt stark vom Zustand des Wagens ab. Mein Mustang ist technisch top, hat aber noch einige Schönheitsmängel, die es unbedingt noch zu beseitigen gilt - neue Lackierung etc. Solange er nicht 100%ig ist, fahre ich ihn auch bei etwas schlechterem Wetter. Wenn er aber frisch lackiert und Zustand <2+ hat, dann wird nur bei schönem Wetter und zu Treffen aus der Garage geholt und ich suche mir ein neues Projekt! Viele Grüße! Chris |
![]() | 11. Juli 2008 Mein Jetta hat Zentraleinspritzung, sprich elektronisch geregelter Vergaser. Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Vielleicht wird auch noch auf die Monojetronic vom 1800er mit 90 ps umgerüstet. Hans-Jürgen |
![]() | 12. Juli 2008 Weder Old- noch Youngtimer... ...ich will dir nicht zu Nahe treten Hans-Jürgen aber dein Jetta ist ja weder ein Old- noch im eigentlichen Sinne ein Youngtimer mit Bj 1991. So eine richtig bewegte Historie wird er auch nicht haben - dann würde ich ihn auch fahren bis er stirbt. |
![]() | 12. Juli 2008 Hallo, für mich zählt dieser Autotyp schon zu den Youngtimern, da dessen Wurzeln in den 80er liegen, außerdem basiert die Technik noch auf dem Golf I, wiederum 70er Jahre. Und der Jetta II wird auch immer seltener, entweder zu tode getunt oder verheizt. Jeder hat halt seinen persönlichen, automobilen Liebling. In deinem Fall ist es der Mustang und bei meinem halt der Jetta II, hab ein Faible für die 80er. Und auf automobilhistorischen Wert bin ich gar nicht aus, für mich ist der Spaßfaktor mit meinem YOUNGTIMER wichtig. so viel ich weiß, gibt es keine genau definierten Alterränge für Youngtimer. Für mich fängt sowas bei ca 15 jahren an und wieviele noch umherfahren. Für mich bleibt und ist mein Fahrzeug ein kommender, noch unentdeckter Klassiker!!! Gruß Hans-Jürgen |
![]() | 12. Juli 2008 ... Du hast sicher Recht mit deiner Meinung, dass es viele unterschiedliche Autogeschmäcker gibt - Gott sei Dank, denn zu viele Mustangs zerstören die Preise Aber dem Jetta II das Zeug zum Klassiker zu zusprechen ist ja schon sehr realitätsfern! Er teilt bestimmt das Schicksal mit vielen anderen Fahrzeugen der "unteren Mittelklasse" aus den 80er/90er Jahren mit immer kürzeren Produktzyklen, teilweise schlechter Qualität des Bleches und einer Vielzahl an Fahrzeugen, wovon nur die wenigsten Fahrzeuge überleben - darunter sicherlich der Golf I. Das es nur noch wenige Jetta's gibt liegt sicher nicht daran, dass alle verheizt und verbastelt wurden - sondern ganz einfach verschrottet... |
![]() | 12. Juli 2008 hmmmm... ich sehe es anders. Jetta hat das Zeug zum Klassiker, wenn auch mehr Nische als ein Mustang, den es ja in quasi jedem 2. klassischen Roadmovie zu sehen gibt. Und wir reden auch nicht von einem Ford Escord... Ich meine, der Opel C-Kadett ist bestimmt nicht seltener gebaut und verschrottet worden... dennoch Kult. (Ok, der war damals auch schon gleich sportlicher, als ein Jetta) aber ich würde das nicht unterschätzen. Jetta hat schon etwas. |
![]() | 12. Juli 2008 Hallo, Den Jetta einfach den zukünftigen Klassikerstatus abzusprechen, oder mit deinen Worten realitätsfern, kann ich einfach nicht so im Raum stehen lassen. Empfehle dir einen Blick auf das Youngtimer-Portal im Netz, wo unter VW auch mein Typ aufgeführt ist. Wie du sagst, die Blechqualität werde immer schlechter, da kann ich dir auch nicht zustimmen, in den 80er wurden vielleicht die qualitativ besten Autos überhaupt gebaut, robuste Technik und gute Rostschutzvorsorge mit überschaubarer Elektronik. Würde dein Mustang nur 10 Jahre lang im Alltag gefahren, damaliger zeitraum natürlich, möchte ich nicht wissen, wie er dann dastehen würde. Rostschutz war in den 60ern überhaupt fast noch kein Thema. Dann nenn ich noch ein Beispiel, sogar Mercedes W 124 und 201 werden sogar schon als Youngtimer gewertet. |
![]() | 12. Juli 2008 ... Wie schon gesagt, dass ist das Schöne an der Leidenschaft Auto - es ist Vielfältig! Für mich persönlich ist halt ein Jetta II, den es im Schnitt für 1.000,- Euro gibt, kein Klassiker und auch sicher nicht auf dem Weg dahin! Klassiker sind nach meiner Meinung besondere Fahrzeuge, entweder der oberen Klasse/Sportwagen oder Fzg. die "geprägt" haben oder der Zeit ihren Stempel aufgedrückt haben (Golf I/ Käfer in Deutschland). Es ist zwar nett auf dem Youngtimer-Portal zu lesen, dass "Aufgrund seiner eingebauten Bürgerlichkeit dem Wagen Wertsteigerung mehr als sicher" ist aber das ist bei Preisen von aktuell 500 - 1.500,- auch nicht sonderlich schwer... Natürlich kann ich ein Auto aus den 60er Jahren, was in einem Land mit milden Jahreszeiten gebaut wurde, nicht im Winter in Mitteleuropa fahren, ohne entsprechendem Rostschutz - ist ja auch logisch! Egal, ich will hier niemanden versuchen die Freude an seinem alten Auto kaputt zu reden. Vielleicht hast du ja Recht und in 10 Jahren sieht man viele Jetta II's auf den Treffen - Ich bezweifle es zumindest ganz stark und bin sicher nicht allein mit dieser Meinung... |
![]() | 12. Juli 2008 Jedes Fahrzeug muß durch das bestimmte Tal, Gebraucht- und Verbrauchtwagen, bis es zum Klassiker reift. Ist dem Mustang auch nicht anders ergangen. Um bei deiner Marke zu bleiben, ich nehme einfach mal als Beispiel den Taunus II+III. In späten Siebzigern und Achtzigern ein No-Name-Typ, sprich keiner drehte sich danach um. Seine Entdeckung Ende der 90er machten aus Ihm einen Youngtimer mit Wertschätzung in der Ford-Szene. Auch diese Exemplare lassen sich mit etwas Glück noch für 1000-1500 € auftreiben. Wiederum verhält es sich mit meinem Favoriten. Es zählt auch nicht, in welcher Preisklasse sich diese Fahrzeuge heutzutage bewegen. Ich hoffe, nun ist alles geklärt. |