Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2313 Mitglieder
zum Thema
Kennzeichen bei Sub246
Mich würde mal interessieren ob die Doms ihre subs kennzeichnen, also…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Müßen Kennzeichen unkenntlich gemacht werden ?

******i_6 Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Müßen Kennzeichen unkenntlich gemacht werden ?
eine viel diskutierte Frage - jetzt gibt es ein Urteil:

Leitsatz

1. Die Veröffentlichung eines KfZ-Kennzeichens auf einer Webseite verletzt den betreffenden Fahrzeuginhaber nicht in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht. Dies wäre nur bei Vorliegen weiterer Umstände der Fall , z.B. wenn die Informationen mit einem Aufruf veröffentlicht würden, den PKW zu beschädigen.
2. Es liegt auch keine Datenschutzverletzung vor, da keine automatisierte Verarbeitung iSd. § 1. Abs.2 Nr.3 BDSG gegeben ist.

Hinweis: Die Entscheidung bestätigt damit den erstinstanzlichen Beschluss des AG Kassel (Beschl. v. 10.05.2007 – Az.: 1 T 75/07).

Mal sehen was JC sagt *g*
*********Stgt Mann
103 Beiträge
völlig wurst was joyclub oder sonst irgendwer sagt...

rechtlich gesehen muss kein mensch auf fotos kennzeichen unkenntlich machen.... fährt man mit dem auto rum sieht es sowieso jeder...
******ker Paar
556 Beiträge
Joy cancelt die Bilder weil sie es wollen. Rechtlich gibt es da keine Verpflichtung. Genauso wenig bei Telefonnummer, Geburtstage usw. zumindest wenn einem die Daten gehören.

geh ich mal davon aus, wenn jemand sein eigenes Fahrzeug hier postet. Und über seine eigenen Daten kann jeder selbst bestimmen...
****du Paar
721 Beiträge
Ich bin ja kein Jurist, aber ich würde sagen das die Betreiber von joyclub.de sowas wie Hausrecht haben. Wenn sie nicht wollen das Kfz kennzeichen veröffentlicht werden, dann ist das so.
Eine Verbesserung des Datenschutzes ist möglich auch wenn dazu keine Notwendigkeit besteht.

Meine Meinung dazu
*****a41 Paar
119 Beiträge
wissenswertes - - -
das ist doch mal ne´klare Ansage . Sehr gut vom Themenersteller.
*******Man Mann
4.300 Beiträge
seit einführung des h kennzeichens war doch "klar" dass diese fahrzeuge zum "abschuss" (fotografieren) freigegeben sind! schließlich fährt man mit einem stück "kulturgeschichte" rum, genießt die vorteile in finanzieller einsparungen und befahren von ortschaften in denen man eigentlich nichts mehr zu suchen hat.

daher muss man halt, damit leben, dass es leute gibt, die das auto "teilen" wollen und ihre funde im netz zeigen, wer inkognito fahren will, der sollte sich ein auto von der stange kaufen. *zwinker*
*********Sinne Paar
1.301 Beiträge
eben ...
das ist eh nur für Diebe
die dann hier quasi eine Privateinladung damit erhalten *lol* *top*
es soll ja auch jeder machen _was er will *ja*
******100 Mann
5.793 Beiträge
Die Regelung
mit den Kennzeichen habe ich noch nie verstanden.

Kennzeichen sind öffentlich . . . , im Bereich der Oldtimerei wird es spätestens dann merkwürdig wenn, wie im Mercedes-Forum Behördenkennzeichen (Post, Bw, THW, DRK, Feuerwehr u. ä.) gelöscht werden.
Von mittlerweile historischen Kennzeichen aus der Kriegs/ Vorkriegzeit/ Nachkriegszeit bis 31.12.1956), Besatzungskennzeichen und Allierte Kennzeichen oder DDR garnicht zu reden.
Spätestens wenn ich meine eigenen Fahrzeuge einstelle wird die Regelung obsolet.
Und jubadu, der JC hat hier kein Hausrecht. Joy sind wir alle hier.
Aber ich bin schon froh, das es bei den Oldtimern großzügiger gehandhabt wird.
Na mal sehen was bei der Diskussion herauskommt. Einen schöne Abend noch aus Berlin.
Andi
Wem nützt das Kennzeichen ?
****it Paar
661 Beiträge
Kennzeichen von Fahrzeugen die nicht Eigentum sind.....
sollten eigendlich immer nur dann offen gepostet werden, wenn der Besitzer damit einverstanden ist.
Dies ist schon eine Frage der Höflichkeit.
Außerdem ist es leider im Zuge der Internetnachlässigkeit Gang und Gäbe geworden, fremde Daten völlig gedankenlos zu veröffendlichen.
Der Gedanke der DATENSPARSAMKEIT ist für viele ein Fremdwort geworden.
Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass einmal im I-Net veröffendliche Daten NIE mehr zurück genommen werden können, wer anders denkt, der kann sehr schnell auf die berühmte Schn...ze fallen.
In diesem Sinne: lasst solch einen Unsinn einfach sein, es ist auch völlig unnötig.

Grüsse

JorGit
*********Stgt Mann
103 Beiträge
sorry das ist völliger schwachsinn...

das heisst wenn ich nun auf einem oldie-treffen bin und fotos mache, muss ich bei jedem auto das rumsteht erstmal die besitzer fragen, und falls keiner da ist ihn ausrufen lassen?!

wer nicht will dass man sein auto und damit sein kennzeichen sieht muss es halt in seiner garage verstauben lassen, und darf damit nicht in die öffentlichkeit....

manche machen sich doch echt selbst das leben schwer *g*
****it Paar
661 Beiträge
Nein, musst Du nicht!!!!
Aber das Kennzeichen abdecken kannst Du trotzdem, wenn Du nicht die Erlaubnis des Besitzers einholen kannst.
Tut nicht weh, ist schnell erledigt und macht eher Freunde.

Sorry, aber wie schon gesagt, es ist eine Frage der Höflichkeit.

Ignoranz ist nirgendwo gerne gesehen.

Grüsse

JorGit
*********Stgt Mann
103 Beiträge
genau, und wenn ich ein panoramabild mache mit 20 oldtimern drauf bearbeite ich jedes bild erstmal ne stunde, und dann kucke ich noch dass ich von allen die irgendwie im bild rumlaufen die gesichter unkenntlich mache...
und habe dann ein foto mit lauter schmiererei drin

wie schon gesagt... absoluter schwachsinn
*******Man Mann
4.300 Beiträge
ich denke mal gerade an meine letzte olditour...

da fuhren wir mit 80 fahrzeugen durch monschau... wir sind unzähligemale gefilmt und fotografiert worden.

wenn ich mir jetzt vorstelle jeder dieser leute hätte, jeden angehalten und nachgefragt, ob sie unser autos veröffentlichen dürfen, dann bin ich mir extremst sicher, dass dies mein letzter ausflug gewesen wäre.

wer ruhe haben will, der muss sich ein massenauto von der stange kaufen. man ist stolz auf das was man hat und teilt es gern.

ich habe noch nie oldtimerbesitzer gesehen, die ausrasten (im negativen sinne) weil ihr auto fotografiert wird ist mir noch nicht unter die augen gekommen.
*********r_sh Paar
885 Beiträge
...
Wenn man das hier so liest, dann erscheint einem diese Regel im Forum als durchaus sinnvoll...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.